Wahlpflichtfachunterricht / Ganztagsangebote

Wahlpflichtunterricht an der Schule im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bedeutet in erster Linie individualisierter Unterricht gemäß den Bedürfnissen und/oder den Wünschen der Schüler und Schülerinnen. Er wird sowohl als Einzel- als auch als Kleingruppenunterricht durchgeführt. Ziel ist es, die Stärken der einzelnen Schüler und Schülerinnen auszubauen und die Schwächen zu minimalisieren. In diesem Sinne trägt der Wahlpflichtfachunterricht vor allem zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur emotionalen Stabilisierung bei.

An der Brünlasbergschule in Aue bilden auf Grund der spezifischen personellen und räumlichen Bedingungen Wahlpflichtfachunterricht und die Ganztagsbetreuung eine Einheit. Ergänzt wird diese Palette durch die besonderen Bildungsangebote im Rahmen der Budgetierung von Lehrerarbeitsvermögen und des Flexiblen Lernbudgets.

Im Schuljahr 2022/23 finden an der Brünlasbergschule Aue nachfolgende Angebote statt:

Rettungsschwimmen

Fit & Spaß & Rhythmus