Die Brünlasbergschule Aue ist eine Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Gemäß dem Schulgesetz des Freistaates Sachsen werden an der Schule Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet. In dieser Hinsicht arbeitet die Brünlasbergschule mit den Grundschulen des Altkreises Aue – Schwarzenberg eng zusammen.

Die Schule verfügt über eine Außenstelle in Johanngeorgenstadt.

Gegenwärtig lernen an der Schule 120 Schülerinnen und Schüler. Sie werden in 17 Klassen unterschiedlichster Stufen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden zur kulturellen Teilhabe und zum gestaltenden Mitwirken der demokratischen Gesellschaft sowie zum lebenslangen Lernen entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten befähigt. Sie absolvieren an der Schule ihre Schul- und Berufsschulpflicht.

Schulkonzeption